International Mikabudo Association
Woher kommt Maruiryu AikiJujutsu?
Es begann vor langer Zeit, in einigen Büchern über geheime Kampfmethoden wird Daito Ryu erwähnt.
Die Gründung dieser Kampfkunstschule geht auf die Kamakura-Zeit (1185–1333) zurück. Als Begründer dieses Stils gilt Minamoto no Yoshimitsu (1045–1127). Der Name dieser Kampfkunst leitet sich vom Namen seines Wohnsitzes „Daito“ ab. Diese Kunst wurde nur von den Minamoto-Kriegern und später auch von der Familie Takeda praktiziert. Im Laufe der Jahre wurde dieses System innerhalb der Familie Takeda als Familiengeheimnis weitergegeben, nicht jeder konnte Daito Ryu praktizieren.
Meister Takeda Sokaku (1859–1943) war der erste, der seine Kunst jedem beibrachte, der konnte. Takeda Sokaku reiste durch Japan, um Daito Ryu zu unterrichten. Die Geschichte besagt, dass er im Laufe seines Lebens rund 30.000 Menschen unterrichtet hat, aber nur 12 haben eine Daito Ryu (Kyuju Dairi)-Lehrerlizenz erhalten, darunter der Aikido-Schöpfer Ueshiba Morihei und Takeda Tokimune (Sohn von Taked Sokaku).
Meister Hisa Takuma unterrichtete im Asahi Dojo in Osaka. Masterstudenten gründeten eine Organisation namens TakumaKai, und hier beginnt unsere Geschichte. Mein Lehrer, Sensei Kempas Marko aus Finnland, begann nach einem langen Aufenthalt in Japan, Daito Ryu AikiJujutsu in seinem Land zu unterrichten. Er war Schüler solcher Meister wie zum Beispiel Mori Hakaru, Amatsu Yutaka, Kobayashi Kiyohiro, Kawabe Takeshi … Im Dezember 1999 kontaktierte ich die Organisation TakumaKai, sie übergaben mich an Sensei Kempas Marko, von diesem Moment an wurde ich sein persönlicher Schüler. Wir waren also Mitglieder der Organisation Daito Ryu AikiJujutsu TakumaKai.
Nach vielen Jahren haben wir uns entschieden, die Organisation zu verlassen und gemeinsam etwas Vereinfachtes und ohne politisches Spiel zu starten.
Wir beschlossen, unsere eigene Organisation zu gründen, Techniken und Initiationsebenen zu reformieren. So entstand die Organisation „Kokusai MikaBudo Kyokai“ und der Name des Stils wurde in „Maruiryu AikiJujutsu“ geändert. Es ist eine waffenlose Kampfkunst, die von den Samurai praktiziert wird, wobei der Schwerpunkt auf der Selbstverteidigung liegt. Wir unterrichten auch den Umgang mit verschiedenen Arten von Waffen (Stock, Schnur …). Für Fortgeschrittene bieten wir auch IaiJutsu (Samurai-Schwert)-Training der Arakimunisai Jikiden Ogawaryu Hyoho-Schule an, deren Schulleiter (Soke) Soke Ogawa Masanori li ist.
Trainer Senpai Carlos
Trainerstab:
Trainer Senpai Carlos
1 Kyu Maruiryu AikiJujutsu
Direkte Schüler vom Shihan Jo Mika, seit 2015
Übungsleiter C
(Deutsche Olympische Sportbund)
Assistent:
Peter (Abteilungsleiter)
Wolfram
Tac
Josi
Trainingsplan:
Tag | Zeit |
---|---|
Mittwoch | 18:00-19:30 |
Freitag | 18:00-20:00 |
Disziplinen:
Maruiryu AikiJujutsu
Trainingshalle:
(TuS 1861 e.V.)
Ludwig-Jahn-Strasse 4
55411 Bingen-Büdesheim
Kontakt:
Trainer Carlos
+49 176 20012786
(WhatsApp)
Abteilungsleiter Peter
+49 174 3152987
(WhatsApp)